Der Verein VfB Solingen

Liebe Mitglieder des VfB Solingen 1910 e. V.,

am 3.11.2016 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, in welcher auch eine neue Satzung verabschiedet werden sollte.

Der von Euch dieses Jahr gewählte Vorstand war auch in den Jahren 2014 und 2015 für die Geschicke des Vereins verantwortlich. Die Wiederwahl ohne jegliche Gegenstimme zeigt, dass Ihr uns Euer volles Vertrauen wieder geschenkt habt. Dafür danken wir Euch sehr.

Wie bekannt, wurden wir schon im Jahr 2013 erstmals dazu aufgefordert, die Satzung an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben anzupassen. Aufgrund des Alters unserer aktuell gültigen Satzung musste diese "runderneuert" werden. Dies hat der alte und neue Vorstand in monatelanger Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle des Vereins und - aus unserer Sicht - damit zu Gunsten aller Mitglieder getan. Diese Arbeit konnte durch alle Mitglieder aktiv unterstützt werden.

Dass eine Mehrzahl der Mitglieder dem Satzungsentwurf zugestimmt hat, zeigt, dass wir unsere Arbeit in Eurem Sinne gut gemacht haben. Leider fehlte eine einzige Stimme, um unsere Arbeit auch rechtlich auf den Weg zu bringen. Daher muss zeitnah eine neue, ordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, um eine neue Satzung zu verabschieden.

Sollte zeitnah keine neue Satzung verabschiedet werden, ist mit massiven Konsequenzen für den Verein zu rechnen. Dazu zählt u. a. der Verlust der Gemeinnützigkeit. Dies bedeutet z. B. , dass keine Spendenbescheinigungen mehr ausgestellt werden, Trainer/Spieler keine Bezüge gemäß §.3.26 EStG erhalten und der Verein voll steuerpflichtig wird (ggfs. rückwirkend ab 01.01.16). Demnach kommt eine große Kostenwelle auf uns zu, die wir als alter und neuer Vorstand nicht verantworten werden.

Wir fordern alle Mitglieder auf, sich erneut mit der Ausarbeitung der neuen Satzung aktiv zu beschäftigen, so dass diese bei der nächsten Mitgliederversammlung mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit verabschiedet werden kann.

 

Termine:

20.11.2016:

Frist zur Abgabe neuer Satzungsentwürfe bzw. Änderungs-/Ergänzungsvorschläge durch die Mitglieder.

Ansprechpartner: Thomas Perleth, Frank Marks, Bettina Heuschkel, Bernd Hummel.

 

21.11. - 08.12.2016:

Nach Abgabe der Änderungs-/Ergänzungsvorschläge zum Satzungsentwurf, wird der Gesamtvorstand diese prüfen. Der überarbeitete Satzungsentwurf wird danach umgehend veröffentlicht.

 

09.01.2017:

Ordentliche Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung einer neuen Satzung, wozu noch ordentlich geladen wird.

 

Wir freuen uns auf Eure aktive Unterstützung!

 

Euer Gesamtvorstand des VfB Solingen 1910 e.V.

Wir bedanken uns bei:

Zur Webseite

EM Klebetechnik GmbH

Gewerbepark Aufderhöhe
Aufderhöher Str.106
42699 Solingen

www.em-klebetechnik.de

ZAHNMEDIZIN KETTEL

Berliner Allee 15

40212 Düsseldorf

Tel: 0211 351616

Fax: 0211 3613762

WICHTIGE INFO SENIOREN

WICHTIGE INFO Jugend

WICHTIGE INFO Verein

Aktuelle Berichte in der Presse

aktueller Bericht auf Solinger-Tageblatt.de